Deine Projektbeschreibung sollte nur ein (1) PDF-Dokument umfassen. Bilder müssen in das PDF eingebunden sein. Lediglich das Logo des Spaces wird als Einzeldatei angefordert. Die beiden Dokumente (Projektbeschreibung und Logo) werden während des Bewerbungsprozesses hochgeladen.
Die Projektbeschreibung sollte mindestens die folgenden Inhalte umfassen:
- DER SPACE
Benenne die wesentlichen Daten und Fakten des Spaces, von der Eröffnung über Größe bis hin zu besonderen Ausstattungsmerkmalen. Wie würdest Du den Space jemandem beschreiben, der ihn noch nicht gesehen hat?
- DIE IMMOBILIEN UND DAS RAUMKONZEPT
Gibt es Besonderheiten bei Deiner Immobilie? Wie ist das Raumkonzept aufgebaut. Wie hat es sich verändert und wie wird es von den Nutzern angenommen?
- TARIFE UND PRODUKTE
Welche Tarife und Produkte bietest Du in Deinem Space an?
- DIE ZIELGRUPPE
Richtet sich der Space an eine bestimmte Zielgruppe? Wie setzt sich die Nutzerstruktur zusammen?
- DAS ZIEL
Was willst Du mit dem Coworking Space erreichen? Welche Ziele hast Du Dir/Deinem Team gesetzt?
- DIE HERAUSFORDERUNG
Was war die Problemstellung? Welche Hürden mussten überwunden werden?
- DIE UMSETZUNG
Welche wegweisenden Ideen hast Du entwickelt? Welche impulsgebenden Ansätze verfolgt? Welche innovativen oder technischen Lösungen eingesetzt?
- DAS ERGEBNIS
Welche Erfolge wurden nachweislich erzielt? Welche Standards entwickelt? Verdeutliche Deine Ergebnisse und liefere der Jury Fakten zu Deinem Projekt!
- DIE PREISWÜRDIGKEIT
Was macht Deinen Coworking Space besonders? Was hast Du besser gemacht als andere? Worin besteht die Einzigartigkeit Deines Projekts/Deiner Leistung?
- DAS TEAM
Wer hat diese Leistung erbracht? Wer steckt hinter dem Coworking Space? Wer hat den Erfolg verdient? Hast Du Projektpartner?
- FOTO/VISUALISIERUNG/GRUNDRISSE
Darüber hinaus musst Du mindestens drei Fotos/Bilder/Grafiken (als JPG) in Dein Bewerbungs-PDF einbinden sowie Dein Logo hochladen. Wir empfehlen, ergänzendes Material wie Exposés, Factsheets, Medienberichte einzubinden, damit die Jury sich ein umfassendes Bild Deines Projekts machen kann.
Wenn Du Deine Bewerbung um ein Video ergänzen möchtest, empfiehlt sich ein in die Projektbeschreibung eingebundener Link zu Youtube, sofern dort veröffentlicht.
Tipps für die Bewerbung
Je konkreter Du Deinen Space in der Bewerbung beschreibst, desto leichter fällt der Jury die Beurteilung. Du kannst Deine Erfolgschancen also verbessern, indem Du zum Beispiel Kennzahlen, Budgets, Mitgliederwachstum etc. benennst. Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und werden nicht veröffentlicht!
Zu den Daten und Fakten können zum Beispiel gehören:
- Fläche des Spaces
- Mitgliederanzahl (absolut)
- Mitgliederwachstum
- Belegungsrate
- Kundenzufriedenheit
- Höhe des Investitionsvolumens
- Umsetzungszeitraum, Milestones und Roadmap des Projektes
Neben den „harten Fakten“ sind auch weiche Faktoren für die Jury interessant. Hierzu können zum Beispiel die folgenden gehören:
- Nachhaltigkeitskonzept
- Ressourceneinsparung
- Details zum Community Management
- Social Responsibility
- Stadt- und Quartiersentwicklung
- HR-Konzept
- Kooperation mit öffentlichen Stellen